Die Spannung steigt: And the Oscar goes to…

Es ist soweit: heute Nacht werden zum 86. Mal die Oscars verliehen! Für mich als absoluter Film-Freak jedes Jahr ein Highlight! Pro7 überträgt heute Nacht ab 0.40 Uhr live aus L.A. Und es gibt nur wenige Jahre, in denen die Konkurrenz so stark war wie in diesem Jahr! Ich kann natürlich nicht wach bleiben – Motte muss morgen in die Kita und ich ja auch arbeiten, aber ich werde mir die Show aufnehmen und mir dann ganz in Ruhe alle Highlights anschauen.

imagesNXB5WX01

Hier noch einmal die Nominierten in den wichtigsten Kategorien:

Bester Film

American Hustle

Captain Phillips

Dallas Buyers Club

Gravity

Her

Nebraska

Philomena

12 years a slave

The Wolf of Wall Street

Beste Regie

Alfonso Cuarón für “Gravity”

Steve McQueen für “12 years a slave”

Alexander Payne für “Nebraska”

David O. Russel für “American Hustle“

Martin Scorsese für „The Wold of Wall Street“

Bester Hauptdarsteller

Christian Bale in „American Hustle“

Bruce Dern in “Nebraska”

Leonardo DiCaprio in “The Wolf of Wall Street”

Chiwetel Ejiofor in “12 years a slave”

Matthew McConaughey in “Dallas Buyers Club”

Beste Hauptdarstellerin

Amy Adams in „American Hustle“

Cate Blanchet in “Blue Jasmine”

Sandra Bullock in “Gravity”

Judi Dench in “Philomena”

Meryl Streep in “Im August in Osage County”

Bestes Originaldrehbuch

American Hustle

Blue Jasmine

Dallas Buyers Club

Her

Nebraska

 

„American Hustle“ ist damit als einziger Film des Jahres für alle „BIF FIVE“ Kategorien nominiert

Wichtig sind aber in meinen Augen auch die Auszeichnungen in folgenden Kategorien:

Bester Nebendarsteller

Barkhad Abdi in “Captain Phillips”

Bradley Cooper in “American Hustle”

Michael Fassbender in “12 years a slave”

Jonah Hill in “The Wolf of Wall Street”

Jared Leto in “Dallas Buyers Club”

Beste Nebendarstellerin

Sally Hawkins in “Blue Jasmine”

Jennifer Lawrence in „American Hustle“

Lupita Nyong´o in “12 years a slave”

Julia Roberts in “Im August in Osage County”

June Squibb in “Nebraska”

Bester fremdsprachiger Film

The Broken Circle – Belgien

Das fehlende Bild – Kambodscha

Die Jagd – Dänemark

La Grande Bellezza – Italien

Omar – Palästinensische Autonomiegebiete

Insbesondere bei den fremdsprachigen Filmen verstecken sich oft echte Filmperlen – ich bin ein großer Fan dieser Kategorie. Würde man diese außer Acht lassen, hätte ich z.B. so große Filmperlen wie „Die Frau die singt“ verpasst.

Insgesamt wird es in diesem Jahr wohl richtig spannend, wenn es heißt: „and the Oscar goes to…“, denn ich habe die meisten der Oscar-Kandidaten bereits gesehen und es waren wirklich außergewöhnlich gute Leistungen dabei.

In der Kategorie “Bester Film“ wird wohl „12 years a slave“ das Rennen machen. Von Beginn an großer Favorit und aufgrund des ernsten und bedrückenden Themas sicher auch künstlerisch anspruchsvoll.

12

Der Oscar für den Besten Hauptdarsteller wird meiner Einschätzung nach an Leonardo DiCaprio gehen. Zwar bietet er in „Wolf of Wall Street“ wieder eine herausragende Leistung, dennoch finde ich, dass in dieser Jahr eher Matthew McConaughey den Oscar verdient hätte- in „Dallas Buyers Club“ ist er einfach großartig! Trotzdem ist DiCaprio unbestritten einfach dran in diesem Jahr, nachdem er in der Vergangenheit oft übergangen wurde.

WOWS

Der Kampf in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin ist für mich völlig offen. Amy Adams ist in „American Hustle“ wieder mal herausragend – in der Vergangenheit war sie bereits 4x nominiert und hatte nie Glück. Würde die Statue erneut an ihr vorbeigehen, wäre sie wohl der Pechvogel der diesjährigen Verleihung.

AH

Fast sicher bin ich mir, dass Jennifer Lawrence ihren zweiten Oscar für ihre Rolle als durchgeknallte  Ehefrau in „American Hustle“ entgegennehmen wird.

Die Statue für den Besten Nebendarsteller wird entweder an Michael Fassbender als furchteinflößenden Plantagenbesitzer in „12 years a slave“ oder an Jared Leto  als drogenabhängiger Transsexueller in „Dallas Buyers Club“ gehen. Verdient hätten es beide gleichermaßen.

DBC

Nun bin ich gespannt: Interessiert Euch das große Oscar-Spektakel? Und bleibt Ihr wach um die Show anzuschauen? Wie sind Eure Prognosen? Und wer Eure persönlichen Favoriten?  

Kommentar verfassen

