Endlich wieder schöne Hände – dank Eucerin Aquaphor

Vor einigen Wochen bekam ich die Zusage von PAART, dass wir die neue Eucerin Aquaphor testen dürfen, die in Deutschland erst ab März 2014 in den Apotheken erhältlich sein wird.

Ich habe mich gleich doppelt gefreut: erstens, weil ich über PAART bisher noch nie ein Produkt testen dürfte und somit gespannt bin, und zweitens, weil es natürlich etwas ganz Besonderes ist, ein Produkt testen zu dürfen, bevor es überhaupt auf dem Markt ist.

Das Päckchen von PAART enthielt eine Dose von Eucerin, darin eine kleine Tube der Eucerin Aquaphor Salbe (50g). Ich hatte gehofft, dass es die Möglichkeit gibt, vielleicht ein paar Proben an Freunde und Familie zu verteilen – schade! Dennoch: da sowohl mein Mann als auch ich an trockenen und rissigen Händen leiden und auch meine Motte mit trockener Haut – insbesondere an Bauch und Brust – kämpft, waren wir gespannt auf den Test.

IMG_3053

Die Eucerin Aquaphor verspricht:

  • Die oberste Hautschicht, welche durch spröde, rissige oder verletzte Haut beeinträchtigt ist, ist anfällig für Keime und Schadstoffe aus der Umwelt. Die natürliche Hautbarriere funktioniert nicht mehr. Die Eucerin Aquaphor schützt mit ihrem hohen Fettanteil die geschädigte Haut vor dem Austrocknen und vor äußeren Umwelteinflüssen und unterstützt die hauteigene Regeneration.
  • Eucerin Aquaphor verfügt über eine wasserdampfdurchlässige Zusammensetzung, die einen Feuchtigkeitsstau verhindert.
  • Die Inhaltsstoffe Bepanthol und Bisabolol beruhigen die strapazierte Haut
  • Eucerin Aquaphor ist frei von Duft-, Farb- oder Konservierungsstoffen und ist somit auch für Babys geeignet.
  • Hautverträglichkeit und Wirksamkeit wurden in klinischen Studien getestet und bestätigt

Bei folgenden Hautschäden eignet sich die  Eucerin Aquaphor Repair-Salbe besonders gut:

  • extrem trockene und rissige Haut
  • vorbeugenden Pflege besonders strapazierter Hände
  • irritierte und gerötete Haut
  • bei Babys: zur Pflege trockener Hautstellen

Bevor man die Salbe anwendet, sollte die jeweilige Hautstelle vorher gereinigt und abgetrocknet werden. Es wird empfohlen, die Salbe mehrmals täglich dünn aufzutragen – mein Mann und ich haben sie jeweils morgens und abends angewendet. Den Bauch meiner Tochter haben wir nach dem Baden damit eingerieben.

Bei meinen extrem rissigen Händen wirkte die Salbe bereits nach drei Tagen – die Haut wurde viel geschmeidiger und die trockenen Stellen wurden weniger. Auch meinen Mann hat die Salbe überzeugt. Die Hände fühlen sich nicht mehr so trocken und spröde an, sondern viel „feuchter“. Auch bei meiner Tochter sind die trockenen Stellen verschwunden. Dabei genügt pro Anwendung bereits eine geringe Menge, die die Salbe sehr fett ist – insgesamt ist die Tube also sehr ergiebig.

Die Konsistenz der Salbe ist sehr zäh – fast wie richtiges Fett – und milchig. Ich hatte eher eine weiße Creme erwartet. Aufgrund der Konsistenz dauert es daher auch ziemlich lange, bis die Salbe eingerieben und eingezogen ist – sie hinterlässt relativ lange einen klebrigen Film. Das ist nicht so angenehm – ich nehme es aber aufgrund der extremen Besserung meiner Hände gern in Kauf.

Foto-4

Aufgrund des Fehlens von Farb-, Duft und Konservierungsstoffen ist die Salbe fast neutral im Duft.

Preislich wird die Salbe sicher etwas teurer als herkömmliche Produkte aus der Drogerie sein – meine Haut ist mir das aber definitiv wert!

Unser Fazit: tolle Ergiebigkeit, 100% wirksam und absolut familientauglich, da die Creme auch schon ab dem Babyalter verwendet werden kann.

Ein großer Dank geht an das Team von PAART und Eucerin für diesen tollen Test!

Kommentar verfassen

