Ein Traum hat sich erfüllt: mein Tag mit den Elefanten…

Ach ich bin immer noch völlig aus dem Häuschen – ich hatte so einen wunder-, wunderschönen Tag gestern – und zu verdanken habe ich das meinen lieben Mädels…aber von vorn: bis letztes Jahr haben wir Mädels (insgesamt sind wir eine Vierer-Clique) uns immer gegenseitig zum Geburtstag ein schönes Erlebnis geschenkt und so den Tag zusammen verbracht. Wir waren schon Wattwandern, haben einen Wellness-Tag eingelegt, waren in der Seehundstation an der Nordsee und, und, und – alles aufzuzählen würde jetzt wohl den Rahmen sprengen.

Nun ist eine von uns Vieren der Liebe wegen aus Hamburg weggezogen, so dass wir uns eben nicht mehr so oft sehen wie vorher. Also haben wir beschlossen, uns ab jetzt nichts mehr zum Geburtstag zu schenken, sondern stattdessen 1x im Jahr für ein Wochenende zusammen weg zu fahren. Das steht zwar noch aus, aber ein allerletztes Geburtstagsgeschenk aus dem letzten Jahr gab es noch einzulösen – nämlich meins 🙂 Und mit diesem Geschenk haben mir die Mädels einen absoluten Herzenswunsch erfüllt. Ich träume bereits seit Ewigkeiten davon, einmal auf einem Elefanten zu reiten. Ich liebe Elefanten so sehr und bin fasziniert von diesen sanften Riesen. Hier bei Hagenbeck kann man den Elefanten ja auch schon ziemlich nah kommen, aber das Elefantenreiten wurde vor vielen Jahren abgeschafft.

IMG_5835

Und was soll ich sagen? Für mich ging es dann gestern zum Elefantenhof in Platschow, Mecklenburg-Vorpommern. Das ist ein Hof, auf dem sich alles um die grauen Riesen dreht. Man hat die Möglichkeit den Tieren sehr nah zu kommen und sogar auf ihnen zu reiten. Ich weiß, ich weiß – einige werden jetzt sicher aufschreien, ob das denn alles so artgerecht ist. Ganz ehrlich: natürlich ist es nicht so wie in freier Wildbahn zu leben. Und natürlich ist es auch nicht wie im Zoo. Aber die Gehege in denen die Elefanten leben sind ziemlich großzügig. Ich selbst sehe das auch mit zwei Augen: zum einen ist es natürlich der absolute Wahnsinn, dass man die Möglichkeit bekommt, so nah an die Tiere ranzukommen. Auf der anderen Seite leben sie eben in Gefangenschaft und nicht in freier Wildbahn. So hoffe ich einfach, dass die Liebe der Betreiber zu den Tieren so groß ist, dass sie immer gut und fürsorglich behandelt werden. Und natürlich ist es auch so: Elefanten, die einmal in Gefangenschaft gelebt haben – wenn auch nur kurz – lassen sich eben auch nicht einfach so wieder auswildern.

Aber zurück zum Elefantenhof. Wir kamen gegen 10.30 Uhr im kleinen Örtchen Platschow an. der Eintritt zum Elefantenhof kostet € 8,00 für Erwachsene und € 4,00 für Kinder. Neben den Dickhäutern gibt es auf dem Hof noch ganz viele andere Tiere: Seelöwen, Ziegen, Enten, Gänse, Hängebauchschweine, Kaninchen, Lamas, Kamele und, und, und…

IMG_5945 IMG_5947 IMG_5942

Alle Tiere – außer die Seelöwen – kann man auch streicheln und füttern. Dazu kann man entweder selbst Obst, Gemüse und Brot mitbringen, oder man kann kleine Boxen mit Salat, Gemüse und Brot am Eingang für € 1,00 pro Box kaufen. Außerdem gibt es einen kleinen Spielplatz. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit etwas zu Essen und zu Trinken zu kaufen und einen kleinen Souvenir-Shop.

IMG_5946

Was man wissen sollte: es gibt auf dem Gelände nur Dixie-Klos, also vielleicht vor dem Besuch nochmal eine richtige Toilette aufsuchen. Wickelmöglichkeiten gibt es in einer kleinen Holzhütte.

Es gibt zweimal am Tag eine Elefanten-Show in einem Zirkuszwelt sowie zweimal am Tag eine Show mit den Seelöwen, die wir uns aber nicht angesehen haben. Die Elefanten-Show begann um 11.00 Uhr, und diese haben wir uns auch angesehen. Zuerst gab es ein kleines Warm-up in Form einer witzigen Hunde-Show…

IMG_5838 IMG_5841 IMG_5843

…und einer kleinen Vorführung mit dem Lama des Hofes.

IMG_5848

Immer wurden die vielen, vielen Besucherkinder eingebunden, und die Show war wirklich unterhaltsam. Bitte entschuldigt an die dieser Stelle die etwas schlechtere Qualität der Fotos aus der Show – ich konnte natürlich nicht mit Blitz fotografieren und im Zelt war es relativ dunkel.

Und dann kamen die Elefanten…wow, wie beeindruckend.

IMG_5851

Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich diese Tiere mag. Sie sind mächtig und dennoch so bedächtig und vorsichtig in ihren Bewegungen. Wer sich ein bißchen intensiver mit Elefanten beschäftigt hat, weiß, dass sie sehr kluge und sanfte Tiere sind (außer natürlich wenn sie Gefahr wittern). Alle wunderbaren Eigenschaften dieser Riesen aufzuzählen, würde jetzt den Rahmen sprengen.

IMG_5863

IMG_5860

Auch die Elefantenshow war toll – auch hier wurden einige Kinder aus dem Publikum eingebunden und auch die Erwachsenen dürften ganz nah ran.

IMG_5882 IMG_5887

Und ich hatte das riesige Glück und dürfte auch einmal in der Manege auf dem Rüssel der Leitkuh Platz nehmen und eine Runde drehen.

IMG_5866

Ich habe so gezittert vor Freude und Aufregung. Es war der Wahnsinn – einfach unbeschreiblich. Noch nie war ich einem Elefanten so nah…ich kann meine Begeisterung nicht in Worte fassen.

IMG_5876

Und mit einer Leckerei belohnen, dürfte ich den Elefanten dann auch noch.

IMG_5880

Nach der Show hatte man dann vor dem Zelt nochmal die Möglichkeit die Elefanten zu füttern und auf ihnen zu reiten (das kostet nochmal extra € 4,00 pro Person). Das musste natürlich auch nochmal sein. Schließlich erlebt man sowas ja nicht jeden Tag.

IMG_5930 IMG_5902

Nach so viel (positiver) Aufregung, haben die Mädels mich zum Abschluss des Tages noch im nahegelegenen Ludwigslust zum Essen eingeladen. Dort haben wir direkt am wunderschönen Schloss…

IMG_5951

…neben den imposanten Wasserfällen…

IMG_5950

…im lauschigen Hinterhof des Restaurants „Alte Wache“ gegessen und den Tag nochmal Revue passieren lassen.

IMG_5949

Ach Mädels, ich kann Euch gar nicht genug danken für diesen unvergesslichen Tag – ein Traum wurde wahr! Ihr seid die Besten!

Und nun bin ich neugierig: welches sind Eure Lieblingstiere und habt Ihr schon mal die Chance bekommen, diesen ganz nahe zu kommen? Wie war das für Euch?

 

 

 

 

5 Gedanken zu “Ein Traum hat sich erfüllt: mein Tag mit den Elefanten…

  1. gut geschrieben muss ich dich auch loben!
    für den rest leider nicht… ich bin hier auch am heulen, aber eher wegen der qual der tiere! wenn ich lese auf der seite 1985 in afrika geboren… dann ist das schon so herzzereissend dass sie einfach aus der natur gerissen worden sind und nun hier ihr leben „fristen“ müssen 😦
    und es auch noch durch die eintritte unterstützt wird 😦
    ich muss zugeben, ich war früher auch ein geliebter zoo-besucher! aber seid einigen urlauben in afrika und den recherchen was das wirklich für ein tierleiden ist in den zoos, zirkus usw… bin ich da echt total dagegen!

    1. Erstmal danke für das Kompliment! Ich kann natürlich Deine Meinung gut verstehen und teile sie grundsätzlich auch: ich befürworte keine einzige Jagd auf Elefanten um sie in Gefangenschaft zu nehmen- und einen Elefanten in freier Wildbahn zu sehen, wäre sicher das Größte, was man erleben könnte! Leider sind die Elefanten selbst in freier Wildbahn in Afrika nicht mehr sicher und sehr bedroht! Obwohl mittlerweile verboten, werden die Tiere gejagt und abgeschlachtet für den Handel mit Elfenbein! Auch dort können die meisten Elefanten nur in Reservaten überleben. Das soll aber natürlich die Haltung eines Tieres in Gefangenschaft nicht rechtfertigen! Sicher gäbe es noch viel mehr zu sagen- ich hoffe, dass diese wunderbaren Tiere uns noch lange auf diesem Planeten erhalten bleiben – auch gern ausschliesslich in freier Wildbahn, wenn dadurch kein einziges Tier mehr durch Menschenhand getötet oder gequält wird! Danke für Deinen ehrlichen Kommentar!

Kommentar verfassen

