Zum ersten Mal Camping, ein Besuch im Mittelalter und endlich MEER: Familien-Kurztrip nach Limfjord – 3. Tag

So, hier kommt er nun endlich: der versprochene 3. Teil unseres Dänemark-Kurztrips nach Limfjord. Ihr habt die ersten beiden Teile verpasst? Dann könnt Ihr hier und hier nochmal nachlesen 🙂

Nach einem schnellen Frühstück im Struer Grand Hotel, machen wir uns auf zu unserer letzten Station: diesmal geht es auf einen Campingplatz in Spøttrup.

Ich gestehe – ich war noch nie Campen und bin auch eigentlich überhaupt gar kein Typ dafür. Dicht an dicht mit Menschen die ich nicht kenne und eine Gemeinschaftsdusche? Nee, nee das ist nix für mich. Aber: ich bin ja offen für Neues und Ausprobieren muss man ja alles mal. Da wir kein Zelt oder Wohnmobil besitzen, bekommen wir ein schickes kleines Cottage zugeteilt (ok, das ist dann eher die „Weicheier-Camping-Version) und packen schnell aus. Denn bevor wir in unser Nachmittagsprogramm starten, wollen wir endlich ans Meer und den Campingplatz erkunden.

Unser Häuschen ist schlicht aber mit allem Nötigsten ausgestattet. Es gibt eine kleine Küche, Kühlschrank und Sitzecke sowie Schlafmöglichkeiten in einem kleinen Extra-Zimmerchen und auf dem Boden…

IMG_5627 IMG_5628

Alles ist sehr sauber. In unserem Heim erwartete uns eine riesige Schlemmerkiste – gefüllt mit dänischen Spezialitäten aus der Region.

Wir haben sogar ein eigenes Badezimmer mit Toilette und Waschbecken. Dazu müssen wir unser Cottage zwar verlassen, aber es sind nur ein paar Schritte bis zum Waschraum.

Der Campingplatz Limfjords Camping & Vandland ist sehr groß – überall stehen Campingwagen und Wohnmobile und wir sind echt überrascht, wie luxuriös viele der Camper ausgestattet sind. Campen nur mit Zelt war gestern. Auch die sanitären Anlagen sind echt sehr sauber. Ich bin sonst – ich gebe es zu – extrem pingelig wenn es darum geht in Duschen zu duschen, die viele andere (fremde) Menschen auch nutzen. Ich ekele mich ganz schnell. Aber das hier ist überraschend sauber und wirklich gut gepflegt.

Überhaupt ist das gesamte Gelände in einem extrem guten uns sehr gepflegten Zustand. Es gibt jede Menge Freizeitmöglichkeiten für Kinder – das reicht vom Minigolf…

…und Spielplatz über GoKarts bis hin zum großen Hallenbad mit 37m-Riesenrutsche, Kinderbecken, Solarium, Dampfbad und Sauna (das hier auf den Fotos nicht so besucht war, weil das Wetter extrem gut war)…

IMG_5636 IMG_5638

…und natürlich auch einen Minimarkt und einen Imbiss. Der Campingplatz liegt nur ein paar Schritte vom Meer entfernt, und dort können auch kleine Kinder ideal baden, da das Wasser sehr flach und ruhig ist. Der Hit für alle Kinder am Strand: Krebse fangen. Das sorgt für stundenlange Beschäftigung…

Die Betreiber des Campingplatzes sind wirklich unglaublich, unglaublich nett. Jeder Wunsch wurde stets mit einem Lächeln erfüllt und die Herzlichkeit war wirklich echt. An dieser Stelle nochmal ein Extra-dickes Dankeschön an das ganze Team von Limfjords Camping…

Nachdem wir uns ein wenig umgesehen haben, fahren wir zur 10 Minuten entfernten Spøttrup-Burg.

Die kleine Mittelalterburg liegt inmitten unberührter Natur direkt am Fjord und nimmt uns mit auf eine kleine Reise in die Vergangenheit Dänemarks.

Die Burg gilt als besterhaltende Mittelalterburg Dänemarks. Zu seiner Zeit war der Burgherr der reichste Fürst Dänemarks. In den 1930ern ging die Burg in den Eigentum des Staats über und wurde aufwendig restauriert und wiederhergestellt. Umgeben ist die Burg – neben dem Fjord – von einem wunderschönen Garten mit mittelalterlichen Gewürz- und Heilpflanzen, einem kleinen Café sowie einer großen Grünanlage. Dort finden auch regelmäßig Mittelalterspiele statt. Als wir dort waren, wurden diese gerade aufwändg aufgebaut, sollten aber erst einige Tage später beginnen.

Für Kinder ist das Innere der Burg sehr spannend. Man kann sich richtig vorstellen, wie die Menschen damals lebten. Einiges wirkt – wie zum Beispiel hier durch die Kleider auf dem Stuhl, fast so, als wäre der Bewohner nur kurz mal weg.

IMG_5606 IMG_5598

Außerdem gibt es überall Accessoires zum Spielen – so zum Beispiel einen Korb voller Armbrusten oder ein witziges Bild, hinter dem die Kinder sich aufstellen können…man kann wunderbar einen ganzen Vormittag auf der Burg und rundherum verbringen.

Spätnachmittags sind wir nach Glyngöre zum Hafen gefahren – ein wunderschön gelegener, kleiner Yacht- und Fischereihafen. Eigentlich wollten wir im Museum Glyngöre Kulturstation selbst Shrimps angeln. Man kann dort Netze und Anglerhosen ausleihen und dann direkt hinter dem Museum auf Shrimps-Jagd gehen – ein Riesenspaß (nicht nur für Kinder)! Leider waren wir bereits zu spät dran, das Museum sollte bereits eine Stunde später schließen. Es wäre also einfach nicht genug Zeit gewesen. Schade, aber wir haben uns das für den nächsten Dänemark-Besuch vorgemerkt 🙂

Also sind wir stattdessen durch den kleinen Hafen gebummelt, haben den Kindern beim Krebse fangen zugeschaut und die Sonne genossen.

IMG_5613 IMG_5614

Später haben wir im wunderschönen Limfjordens Hus – mit Blick auf´s Meer – ganz wunderbar gegessen. Perfektes Urlaubsfeeling!

IMG_5617 IMG_5625

Das Limfjordens Hus ist nicht nur ein exzellentes Fisch-Restaurant, sondern gleichzeitig auch eine Räucherei. Am Eingang des Restaurants befindet sich ein kleiner Laden, in dem man alle Köstlichkeiten wie Fisch, Fleisch, Meeresfrüchte, Käse, Brot, Bier und Wein auch kaufen kann.

IMG_5619 IMG_5622

Wieder zurück auf unserem Campingplatz, sind wir dann nochmal ins Meer gesprungen…so ganz ohne Baden im Meer wollten wir einfach nicht nach Deutschland zurück. Außerdem gehört das doch zu einem guten Urlaub dazu 🙂

Am Abend waren wir dann alle ganz geschafft. Vor unserer kleinen Hütte haben wir die Abendsonne genossen und die erlebnisreichen Tage nochmal Revue passieren lassen.

Nach einem wirklich fantastischen und sehr liebevoll zubereiteten Brunch in der Caféteria des Campingplatzes am nächsten Morgen ging es dann zurück nach Deutschland.

Wunderschönes Limfjord…wir kommen sicher mal wieder! Es gibt noch so viel zu entdecken!

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Vielen Dank an VisitDenmark für die freundliche und großzügige Unterstützung dieser Reise – unsere positive Meinung bleibt davon unberührt!